TRAILER

An einem schönen Morgen

Drama, Deutschland 2022, 114 min

Die französische Regisseurin Mia Hansen-Løve überzeugt nach zwei Ausflügen ins englischsprachige Kino mit ihrer poetischen Rückkehr nach Paris. In dem semibiografischen Porträt einer jungen Mutter zwischen Freuden, Sorgen und der Sehnsucht nach Liebe bringt Léa Seydoux an der Seite von Melvil Poupaud und Pascal Greggory die Leinwand zum Leuchten. Das sensible Werk feierte seine Premiere auf den Filmfestspielen von Cannes 2022. Im Jahr zuvor war sie mit »Bergman Island« bereits im Wettbewerb zu Gast.
Die Geschichte kreist erneut um die Probleme der Pariser Mittelschicht. Sandra, Mitte 30, lebt in Paris und zieht ihre Tochter allein groß. Ihr Liebesleben ist eingeschlafen. Neben ihrem Job als Übersetzerin kümmert sie sich liebevoll um ihren kranken Vater, für den sie ein geeignetes Heim sucht. In dieser turbulenten Zeit tritt ein alter Freund in Sandras Leben, den sie aus den Augen verloren hatte. Er ist Kosmochemiker und sein faszinierender Arbeitsalltag, der aus Reisen und dem Forschen in den etwas in die Jahre gekommenen Laboren des Jardin des Plantes besteht, bietet eine reizvolle Ergänzung. Obwohl Clément bereits liiert ist, flammt zwischen den beiden eine zuvor verborgene Leidenschaft auf.
Im Mittelpunkt des Filmes steht die Liebe in all ihren Facetten. Die großartigen Schauspieler und der Dreh mit 35-mm Filmmaterial tauchen die Szenen in weiches, leicht pastellfarbenes Licht.
Mia Hansen-Løve zu ihrem Film: „Die Liebe in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen, die Verletzlichkeit, die sie mit sich bringt, ist vielleicht auch das, was Georg und Sandra weiterhin zusammenhält, auch wenn sie nicht mehr miteinander kommunizieren können.”
ak