Das blaue vom Himmel

Drama, Deutschland 2011, 103 min

Regisseur Hans Steinbichler sorgte vor allem mit »Hierankl« und »Winterreise« für Furore. Von ihm stammt der Satz, dass Heimat genau da sei, wo es wehtut.
Die Erosion der Familie als sozialer Glücksgarant setzt sich auch bei Steinbichler in die nächste Generation fort. Welch zerstörerischen Einfluss das Verbergen von Wahrheiten auf das Seelenleben des einzelnen und das komplizierte System Familie haben, versucht sein bewegendes Familienmelodram nachzuvollziehen. Aus Scham und Angst gehütete Familiengeheimnisse, so zeigt sein Drama schlüssig, sind oftmals Ursprung scheinbar unerklärlichen Verhaltens. Das Vertuschen und Zudecken raubt Energie.
Erst durch die fortschreitende Alzheimer-Erkrankung Marga Baumanis zerfällt nach und nach auch ein Gebäude aus Lügen und Schweigen. Die eigensinnige Frau, die zeitlebens kaum Gefühle für ihre Tochter Sofia zeigte, verliert im Alter jede Orientierung. Überwältigt von Schuldgefühlen aus der Vergangenheit schwindet ihr Bezug zur Realität. Getrieben von der tiefen Sehnsucht nach ihrem seit Jahren verstorbenen Mann Juris flieht sie aus dem Altersheim und landet in der Psychiatrie, fixiert und festgeschnallt. Für Tochter Sofia, die lange Zeit kaum Kontakt zu ihrer Mutter hatte, ein entsetzlicher Anblick.
Trotz ihres angespannten Verhältnisses holt die gestresste Fernsehjournalistin die verwirrte Frau zu sich nach Berlin. In ihrem Gepäck entdeckt sie alte Fotos, die sie noch nie sah. Bilder ihrer jungen Eltern aus der alten Heimat in Lettland, aus scheinbar glücklichen Zeiten, bevor die beiden während des Krieges nach Deutschland flohen. Darauf angesprochen reagiert Marga ungehalten. Doch Sofia beginnt zu ahnen, dass ein zerstörerisches Geheimnis ihre Mutter bedrückt. Um ihr zu helfen, beschließt sie mit ihr nach Riga zu fahren. Dort, am Geburtsort ihrer Mutter, so hofft sie insgeheim, wird auch sie mehr über sich erfahren und die Situation besser verstehen können. Ein Entschluss mit tiefgreifenden Folgen, der nicht nur Marga aus dem gefährlichen Lug- und-Trug-Gespinst erlöst.