Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht

Drama, Großbritannien 2006, 123 min

Ein Thriller, der Einblick gewährt in die Innenwelt der Diktatur in Uganda. Es geht um das Leben des Idi Amin. Eine lehrreiche wie dramatische Geschichtsstunde.
Am Anfang kommt der junge, smarte, lebensfrohe Arzt Nicholas Garrigan ins Bild (James McAvoy), der, gerade den Universitätsabschluss in der Tasche, den heroischen Entschluss fasst, in ein Land zu gehen, das seine Hilfe aller Wahrscheinlichkeit nach dringend nötig hat. Aber er stellt sich auch Sonne und Spaß vor. Gleich nach seiner Ankunft wird er zu einem Autounfall und damit zu dem gerade mächtigsten Mann im Staat gerufen. Idi Amin (Forest Whitaker) ist beeindruckt von der souveränen Art, mit der der Arzt die chaotische Situation unter Kontrolle bringt. Amin bietet ihm an, fortan als sein persönlicher Leibarzt zu arbeiten, was Garrigan sehr gern annimmt.
Er ist anfangs begeistert von Amins Charme, den ehrgeizigen Plänen für sein Land und dessen Leidenschaft für schnelle Autos, schöne Frauen und glamouröse Partys. So nach und nach findet auch der junge Arzt Gefallen daran, die eine oder andere Macht zu erlangen, wird gewissermaßen die rechte Hand des Staatsmannes. Das wiederum bringt mit sich, dass er nicht nur eingeweiht wird in grausame Ereignisse, die eine Diktatur und insbesondere Amins Größenwahn mit sich bringt, sondern möglicherweise auch mitschuldig ist. Sein Gewissen spielt schon kaum noch eine Rolle, als ihm dann doch noch ein Licht aufgeht, den Wahnsinn zu beenden. In dem Moment jedoch befindet er sich bereits in seinem eigenen Überlebenskampf.
Der Film entstand nach Giles Foldens gleichnamigen preisgekröntem Roman. Kevin Macdonald, eigentlich eher ein Dokumentarfilmer (»Sturz ins Leere«, »Ein Tag im September«), setzte das 123-Minuten-Werk dann filmisch um.
Bettina D. Schneider

Buch: Peter Morgan, Jeremy Brock, Joe Penhall

Regie: Kevin Macdonald

Darsteller: Forest Whitaker, James McAvoy, Kerry Washington, Gillian Anderson

Kamera: Anthony Dodd Mantle

Produktion: DNA Films, Andrea Calderwood, Lisa Bryer, Charles Steel

Bundesstart: 15.03.2007

Start in Dresden: 15.03.2007

FSK: ab 16 Jahren