Ein perfekter Mord

Thriller, USA 1998, 105 min

Man nehme einen Stoff aus den Fünfziger, drei Stars, die nebenbei gesagt, auch hervorragend aufgelegt spielen und verbinde das zu einer komplexen Geschichte, in der nichts ist wie es scsheint und fertig ist ein Hit in den Neunzigern. Ob diese Rechnung so einfach aufgeht wird sich zeigen.
Auf alle Fälle präsentiert Warner mit Andrew Davis Film A perfect Murder einen überdurchschnittlich guten Thriller.
Doch der Reihe nach: Steven Taylor (Michale Douglas) ist ein erfolgreicher Börsenmakler, er gehört mit seiner jungen, schönen Frau Emily (Gwyneth Paltrow) zu den oberen Zehntausend. Die entsprechenden Statussymbole, wie Penthouse mit atemberaubenden Blick über New York, ein Palast als Büro eingeschlossen. Doch Emily, reiche Erbin und Übersetzerin bei der UN, fühlt sich in ihrem so glanzvollen Leben eher unzufrieden. Dies führt sie zu einer Affäre mit dem mittellosen Maler David (Viggo Mortensen). Alles scheint normal. Doch eines Tages verändert sich die Situation, Steven kommt in arge finanzielle Bedrängniss. Von dem Verhältnis hat er schon vor längerem mitbekommen. Heimlich verschafft er sich Informationen über Davids Vergangenheit. Mit diesen und einer halben Millionen Dollar erpresst/ korrumpiert er David seine Geliebte, Stevens Frau Emily zu töten. Stevens raffinierter Plan sieht den perfekten Mord vor. Doch alles kommt ganz anders, ein perfektes tödliches Spiel beginnt voller überraschender Wendungen, in dessen Mittelpunkt Emily steht, die sich zwischen den beiden Männern und den ständig wechselnden Liasionen entscheiden muss.
Der Film basiert auf Hitchocks Bei Anruf Mord, dessen wesentliche Bestandteile (Habgier, Eifersucht) erhalten bleiben, die Geschichte aber in die heutige Zeit übertragen und sehr viel verschlungener erzählt wird.

Regie: Andrew Davis

Darsteller: Michael Douglas, Gwyneth Paltrow, Viggo Mortensen

Bundesstart: 22.10.1998

Start in Dresden: 22.10.1998