Der Sternwanderer

Drama/Fantasy, USA 2007, 127 min

Wenn u. a. Robert De Niro, Michelle Pfeiffer und Peter O'Toole in einem Märchenfilm mitspielen, muss es sich schon um einen besonderen märchenhaften Ausflug handeln. Und genau solch einer ist das Fantasymärchen »Der Sternwanderer«. Neben sprechenden Tieren, verrückten fliegenden Piraten, magischen Bäumen und hinterhältigen Kobolden erleben wir in einer Welt jenseits der unseren magische und aufregende Abenteuer in einem großartigen Leinwandspaß für die ganze Familie. Michelle Pfeiffer spielt eine scharfsinnig-schöne, böse Hexe und Robert De Niro gibt einen wunderbar komischen draufgängerischen Piraten. Die größeren Kleinen und die Großen werden jede Menge Spaß an diesem Leinwandabenteuer haben, das mit Spannung, Witz und tollen Effekten die Messlatte für Kinounterhaltung nach all den bisherigen Fantasyspektakeln noch mal heraufsetzt.
Vorlage für den märchenhaften Streifzug ist Neil Gaimans „Stardust“, der Motive verschiedener klassischer Märchen mit der ländlichen Idylle des viktorianischen England verwebt. In einer lauen Sommernacht verspricht der junge Tristan seiner großen Liebe Victoria, ihr als Beweis seiner Liebe den Stern zu bringen, der hinter die lange Mauer gestürzt ist. Doch schon über die Mauer zu kommen ist schwierig, ein seltsames Männchen versucht ihn mit albernen Bewegungen davon abzuhalten. Doch Tristan lässt sich davon nicht beirren und dahinter erwarten ihn Gefahren, Wunder und ungeahnte Geheimnisse. So entpuppt sich der Stern als wunderschöne Yvaine, die sich beim Aufprall das Bein gebrochen hat.
Der Reigen für märchenhafte Abenteuer ist eröffnet…
ak