Projekt Gold - Eine deutsche Handball-WM

Dokumentation, Deutschland 2007, 113 min

Die spannende Dokumentation der Handball-WM 2007 in Deutschland. Als Außenseiter gestartet, gelang es der deutschen Mannschaft, die Herzen der Zuschauer zu erobern und eine an die Fußball-WM erinnernde Welle der Begeisterung zu entfachen. Zur Belohnung gab es dann sogar den WM-Titel.
Von Beginn an ist der Zuschauer in den Kabinen und am Feld dabei und erlebt hautnah dramatische Minuten, überschäumende Emotionen und exklusive Statements von Coach Heiner Brand, Darling Mimi Kraus, Henning Fritz, Christian Schwarzer und vielen anderen.
Die nach der Fußball-WM gestartete WM-Doku »Deutschland. Ein Sommermärchen« wurde zum erfolgreichsten deutschen Dokfilm. An ähnliche Erfolge will auch die Doku »Projekt Gold - Eine deutsche Handball-WM« anknüpfen. Das Projekt des Filmproduzenten Frank Stephan Limbach, einem ehemaligen Kreisspieler, begann als Traum eines Fans bei der Handball-EM 2002 in Stockholm. Damals stand das deutsche Team im frisch rasierten Irokesen-Einheitslook dem schwedischen im Finale gegenüber. Allen Finanzierungsschwierigkeiten zum Trotz schaffte er es, die aufregenden Wochen des Weltmeisterteams in packenden Spielszenen, exklusiven Interviews und hautnahen Momentaufnahmen einzufangen. Regisseur Winfried Oelsner gelang es, mit seinen beiden Kameramännern Frederik Walker und Mark Liedtke in bester Tradition des „Direct Cinema“, immer auf Augenhöhe und in der Nähe der Sportler zu sein. Und dabei aber nie eingreifend oder störend zu wirken. Somit konnten die drei Kameras sehr intime und emotionale Momente einfangen. Interviews und Aufnahmen von den Spielen dokumentieren parallel den WM-Verlauf.
„Es geht in dem Film nicht um einzelne Personen, sondern um den Mannschaftssport in seiner ursprünglichsten Form.“ Bundestrainer Heiner Brand

Regie: Winfried Oelsner

Kamera: Frederik Walker, Winfried Oelsner, Mark Liedtke

Musik: Rainer Michel

Bundesstart: 30.07.2007

Start in Dresden: 30.07.2007