Herr Figo und das Geheimnis der Perlenfabrik

Zeichentrick, Argentinien/Spanien 2006, 94 min

Lucia ist ein Wildfang, wie er im Buche steht. Da kann es schon mal vorkommen, dass sie, so wie viele andere Kinder in diesem Alter, einen Zahn verliert. Immerhin können sie sich dann auf Herrn Figo verlassen, die legendäre Zahnmaus, die die ausgefallenen Milchzähne der Kinder über Nacht unterm Kopfkissen aufsammelt und durch eine kleine Münze ersetzt.
Die Zähne werden in der Fabrik Figos von Hunderten von Mäusen zu wunderschönen Perlen umfunktioniert, die Figo an den alten Juwelier Morientes verkauft. Doch diesmal widerfährt Figo ein Missgeschick. Bevor er seine Mission bei Lucia erfüllen kann, wird er von seinem missgünstigen Weggefährten Fugaz und von Morientes durchtriebenem Neffen Pipo entführt: Sie führen Böses im Schilde. Aber sie haben die Rechnung ohne Lucia und ihren Freund Ramiro gemacht, die nicht ruhen wollen, bis Herr Figo wieder in Sicherheit ist, und sich Hals über Kopf in das Abenteuer ihres Lebens stürzen…
Die sehr sympathische Mischung aus Realfilm und CGI-Animation aus dem fernen Argentinien kommt nun dank des Einsatzes von 3L Film in unsere Kinos. In Südamerika war der Film der erfolgreichste einheimische Familienfilm aller Zeiten. Und nun tritt diese hinreißende Mischung ihren Triumphzug durch den Rest der Welt an.