Alvin und die Chipmunks - Der Kinofilm

Trickfilm, USA 2007, 91 min

Dave (Jason Lee) ist ein recht erfolgloser Musikproduzent. Er lebt in Los Angeles und bekommt eines Tages ein ganz und gar eigenartiges Geschenk, als er sich einen Weihnachtsbaum kauft. Dieser ist nämlich das Heim von drei ganz legendären Streifenhörnchen, von Alvin, Simon und Theodore. Die drei haben ja bekanntlich völlig unterschiedliche Charaktere: der eine ist ein völlig verrückter Draufgänger, der andere so hammerhart smart wie Einstein und der Dritte nur ein naiver Träumer, aber eines haben sie gemeinsam, sie können wundervoll singen und da sie ihr Zuhause, den Tannenbaum, in keinem Fall verlassen wollen, wenden sie alle ihre musikalische Überzeugungskraft auf, um Dave von seinem zukünftigen Glück zu überzeugen. Dies ist dann der Beginn einer wunderbaren Freundschaft und gleichzeitig auch ein sensationeller Einstieg ins Musikgeschäft. Aber das Leben als Superstars hat auch seine Schattenseiten, denn da gibt es noch einen sehr neidischen und total fiesen Plattenmanager. Der heißt Ian (David Cross) und schmiedet ständig die hinterhältigsten Pläne, um die Chipmunks aus dem Geschäft zu drängen. Der Film basiert auf der gleichnamigen Cartoonserie und wurde von Tim Hill, der schon mit »Garfield 2« viel Erfolg verbuchen konnte, sehr warmherzig in Szene gesetzt. Für die unvergesslich frechen Sprüche unserer drei Helden sorgte der Drehbuchautor Jon Vitti, der auch »Ice Age 2 - Jetzt taut’s« zu seinem charmanten Humor verholfen hatte.