Alter und Schönheit

Drama/Tragikomödie, Deutschland 2008, 97 min

Regisseur Michael Klier (»Heidi M.«) drehte vor Jahrzehnten einen Kurzfilm mit dem Titel »Ferrari«, wo ein junger Typ, der ein Jaguar Coupé fährt, in einem Schaufenster einen Ferrari erblickt und verkündet, dass er diesen Wagen haben muss. Mein Traum ist ein Ferrari, sagt er von da an…
Klier wollte nun einfach mal wissen, was 30 Jahre später aus diesem Typen geworden ist, nachdem er sich den Ferrari-Traum erfüllen konnte.
Manni (Peter Lohmeyer - Das Wunder von Bern), stolzer Besitzer eines Ferraris, der nun vorm Hospiz steht, in welchem Manni seine letzte Zeit im stillen Kampf mit dem Krebs verbringt. Einen letzten Wunsch hat er noch, seine Jugendliebe Rosi wieder zu sehen, die einstige Königin der Clique. Was liegt näher, als die »Clique« zu bitten, Rosi zu finden. So treffen die alten Freunde Harry, Justus und Bernhard an Mannis Hospizbett nach Jahren wieder zusammen. Bernie (Armin Rohde - »Der Räuber Hotzenplotz«) ist die Liebe zu Frau und Job abhanden gekommen, Harry (Henry Hübchen - Alles auf Zucker) ist von Frau und Geliebter gleichzeitig verlassen worden und Justus (Burghart Klaußner - Die fetten Jahre sind vorbei) spürt, dass Arbeit nicht alles im Leben ist.
Die drei gehen auf die Suche nach Rosi (Sibylle Canonica - «Jenseits der Stille«), um Mannis letzten Wunsch zu erfüllen und machen gemeinsam mit Manni eine letzte Spritztour mit dem Ferrari…
Ein Who is Who von deutschen Schauspielern der „erwachsenen“ Generation, was seines Gleichen sucht. Ein Film, der ein ernstes Thema nicht teutonisch schwer abhandelt, stattdessen eher eine französische Anmutung hat und ein paar Männer und eine Frau in einem Moment ihres Lebens zeigt, wo sie noch einmal aufblühen.

Buch: Michael Klier

Regie: Michael Klier

Darsteller: Henry Hübchen, Burghart Klaußner, Armin Rohde, Peter Lohmeyer, Sibylle Canonica

Kamera: Sophie Maintigneux

Produktion: X Filme, ARD, WDR, Stefan Arndt, Anke Krause

Bundesstart: 08.01.2009

Start in Dresden: 08.01.2009

FSK: o.A.