Die Maske des Zorro

USA 1998, 101 min

Ein der bekanntesten Gestalten der Film- und Fernsehgeschichte dürfte der unermüdlich für Gerechtigkeit und Liebe kämpfende Zorro sein. Im Zuge des allgemeinen Revivals des Remakes älterer Filmstoffe wurde mit Starbesetzung und dem ganzen Knowhow Hollywoods eine spektakuläre Neuverfilmung erstellt.
Schön anzusehen in der Hauptrolle Antonio Banderas, der von Pedro Almodovar entdeckt wurde und 1992 im Zuge der internationalen Beachtung von Almodovars Frauen am Rande des Nervenzusammenbruches mit Mambo Kings (damals ohne Englischkenntnisse, musste er die Dialoge phonetisch auswendig lernen) seine erste US-Rolle bekam und zum Shooting Star in Hollywood wurde. Weitere Rollen folgten z. B. in Philadelphia, Interview mit einem Vampir, Assassins, Four Rooms. Derzeit realisiert Banderas sein Regiedebüt Crazy In Alabama für TriStar Pictures, darin spielt seine Frau Melanie Griffith die Hauptrolle.
An der Seite Banderas/ Zoros Anthony Hopkins und Catherine Zeta-Jones. Produziert wurde der Film von Steven Spielberg. Der Film wurde heutigen Bedingungen angepasst, große Stunts und die oppulente Ausstattung garantieren Kontinuität, ein abgewandelter Plot (in Richtung Vater/ Sohn) und nicht ganz so bierernste Momente sinnvolle Modernität. Der Zuschauer dürfte angesichts der heutzutage vorherrschenden blutigen Materialschlachten interessiert auf dieses Angbeot zurückgreifen.
Die romatische Komödie um Liebe und Ehre, Tragödie und Triumph greift den unzählig variierten Plot auf. Ursprünglich von Johnston McCulley, einem Polizeireporter der nebenbei Krimis schrieb, 1919 kreiert, wobei er auf die reale Figur des californischen Gesetzlosen Joaquin Murieta zurückgriff. Zu ersten Leinwandehren kam Zorro mit Douglas Fairbanks Sen., im gleichnamigen Stummfilm von 1920. Größere Highlights folgten 1957 mit Walt Disney Fernseh Serie, mit Guy Williams, und 1975, als Alain Delon in einer großen Kinoproduktion als Zorro glänzen konnte.
Die Story ließé sich wie folgt umschreiben: Mexiko, spätes 18. Jahrhundert. Alta California die schönste mexikanische Provinze. Vor 20 Jahre kämpfte Don Diego de la Vega (Anthony Hopkins) erfolgreich gegen die spanische Besetzung in Alta California als legendärer romantischer Held - Zorro. Für 20 Jahr eingesperrt muss nun ein anderer Don Rafael Montero (Stuart Wilson) - den strengen und mächtigen spanischen Governeur von Alta California aufhalten…

Regie: Martin Campbell

Darsteller: Antonio Banderas, Anthony Hopkins, Catherine Zeta-Jones

Bundesstart: 22.10.1998

Start in Dresden: 22.10.1998