Hinter dem Horizont

Drama, USA 1998, 113 min

Einen sehr ungewöhnlichen, optisch faszinierenden Film über das Leben nach dem Tod offeriert Vincent Ward mit Hinter dem Horizont auf der Grundlage eines Romanes von Richard Mathesons.
Der Hauptheld des Films Chris (Robin Williams), durch einen Unfall ums Leben gekommen, wird vom Zuschauer in sein jenseitiges Leben begleitet. Im Paradies erwartet ihn Albert (Cuba Gooding Jr.), der ihn auf sein Leben im Jenseits vorbereiten soll. Chris darf es sich in seinen Gedanken selbst gestalten. Auf der Erde indess vermag seine Frau Annie (Annabella Sciorra), vom Gram über den Tod ihres Mannes gepeinigt, die Kinder starben bereits vor Jahren, nicht länger am Leben bleiben und wählt den Freitod. Im christlichen Abendland ist dies natürlich eine Sünde und Annie landet in der Hölle. Chris setzt daraufhin alle Hebel in Bewegung um mit Annie wiedervereint zu werden…
In unglaublich schönen Bildern, dank modernster Computertechnik möglich geworden, wird in Anlehnung an Bilder von Hieronymus Bosch eine Welt nach dem Tod visualisiert, wie es bisher noch nie möglich war. Den Zuschauer erwarte eine hochinteressante Verfilmung über ein Thema, was jeden berührt und noch viele Fragen offen lässt.

Regie: Vincent Ward

Darsteller: Robin Williams, Annabella Sciorra

Bundesstart: 26.11.1998

Start in Dresden: 26.11.1998