Der Brief für den König

Abenteuer, Niederlande/Deutschland 2008, 110 min

Eine Geschichte aus längst vergangenen Zeiten - über Freundschaft, Treue, Liebe und Mut: Um zum Ritter geschlagen zu werden, muss der Schildknappe Tiuri eine ganze Nacht schweigend Wache halten - doch ein beunruhigender Hilferuf verleitet ihn dazu, seine Aufgabe abzubrechen: Er findet den verletzten Ritter Edwinem, der Tiuri einen Brief übergibt, der den König des Nachbarlandes Unauwen unbedingt erreichen muss. Mit Edwinems Pferd und seinem Siegelring, verfolgt von den Roten Reitern und ihrem arglistigen Anführer Slupor, macht sich Tiuri auf den Weg. Unterwegs muss er zahlreiche Mutproben bestehen, findet in dem jungen Piak aber glücklicherweise einen treuen Gefährten. Gemeinsam überwinden sie viele Gefahren und können das Volk von Unauwen mit Edwinems Botschaft vor einem großen Unheil bewahren. Trotz abgebrochener Prüfung eine wahrhaft ritterliche Leistung, die Tiuri den verdienten Lohn bescheren soll…
Mit großem Aufwand verfilmt, bietet Pieter Verhoeffs überaus gelungene Adaption des gleichnamigen und allein in Deutschland über 400.000 mal verkauften Fantasy-Jugendbuches von Tonke Dragt eine spannend-fantasievolle Unterhaltung.