Das Hundehotel

Komödie, USA 2008, 100 min

Dass Disney seinen Job wunderbare Familienunterhaltung zu realisieren noch immer bestens beherrscht, beweist die Firma mit dem neuen Streifen »Das Hundehotel«. Es ist zwar eine alte Weisheit, dass Tiere und insbesondere Hunde die besten Freunde der Unterhaltungsbranche sind, aber wie Thor Freudenthal die Geschichte sprichwörtlich und ganz sauber inszeniert, ist schon beeindruckend.
Die Geschwister Andi und Bruce finden auf dem Nachhauseweg einen kleinen süßen Hund. Ihre Pflegeeltern dulden aber keine Tiere im Haus. Das zwingt Andi und ihren kleinen Bruder zu einer ungewöhnlichen Lösung des Problems. Denn als liebevolle Herrchen ihres Hündchens Freitag wollen sie den kleinen Süßen natürlich nicht hergeben. Schneller als gedacht ist eine Lösung gefunden. Zufällig finden sie in einem verlassenen Hotel den idealen Platz für ihren kleinen Vierbeiner. Mit ihren Freunden richten sie das verfallene Gebäude ein und verleihen ihm von innen neuen, tierischen Glanz. Ein schmuckes Hotel nur für Hunde entsteht. Da sich auch unter Hunden guter Service schnell herumspricht, werden die Hotelgäste schnell immer mehr und schon bald werden Nachbarn und die Polizei auf das tierische Treiben aufmerksam. Und das ist nur Ausgangspunkt für die nächste Stufe tierischen Unterhaltungspotentials. Die ganze Tier- und Stadtwelt steht Kopf und die ganze Familie hat Grund zum Staunen und Lachen. Beste Familienunterhaltung eben.

Buch: Jeff Lowell

Regie: Thor Freudenthal

Darsteller: Emma Roberts, Don Cheadle, Lisa Kudrow, Jake T. Austin, Johnny Simmons, Troy Gentile, Tiya Sircar

Kamera: Michael Grady

Musik: John Debney

Produktion: Shuler-Donner Productions, DreamWorks, Jack Leslie, Lauren Shuler-Donner

Bundesstart: 05.02.2009

Start in Dresden: 05.02.2009

FSK: o.A.