Ein Geheimnis

Drama, Frankreich 2007, 106 min

Die feinfühlige und romantische Romanverfilmung von Claude Miller (»Das Verhör«, 1981 mit Romy Schneider) wird in drei Zeitebenen erzählt. Der zweite Weltkrieg ist seit zehn Jahren zu Ende. Francois, 7 Jahre, Einzelkind, kann die hohen Erwartungen seiner sportlichen Eltern nicht erfüllen. Trost findet er bei seinem imaginären großen Bruder und bei Louise, der jüdischen Nachbarin und Freundin der Familie. Diese erzählt ihm an seinem 15. Geburtstag das dunkle, streng gehütete Familiengeheimnis, welches in die Zeit der deutschen Besetzung in Frankreich zurückreicht. Erstmals erhält Francois Einblick in die wahre Geschichte seiner Eltern, die durch fatale Verknüpfungen während des 2. Weltkrieges zusammenfand. Aber erst als erwachsener Mann schafft es Francois, seinen alten Vater über dieses Geheimnis erzählen zu lassen.
Für Regisseur Claude Miller (geboren 1942) war die Buchadaption die Gelegenheit für eine Würdigung seiner eigenen Familie und ihrer Geschichte. Er war einer von vielen Filmemachern, die sich für die Verfilmung der Romanvorlage von Philippe Grimbert interessierten. Dieser nahm an den Vorgesprächen mit den in Frage kommenden Regisseuren teil, um auf diese Weise deren Arbeit kennen zu lernen. Eigentlich war er ja der Meinung, dass eine Verfilmung seines Buches unmöglich sei. Zu Claude Miller hatte er auf Anhieb einen ausgesprochen guten Kontakt. Beide Männer beschäftigte die Frage nach Identität und Herkunft. Die Chemie stimmte und es entstand eine wunderschöne und ergreifende Buchadaption, welche die Herzen der Zuschauer höher schlagen lässt.

Buch: Claude Miller, Natalie Carter

Regie: Claude Miller

Darsteller: Cécile De France, Patrick Bruel, Ludivine Sagnier, Julie Depardieu, Mathieu Amalric

Kamera: Gérard de Battista

Musik: Zbigniew Preisner

Bundesstart: 18.12.2008

Start in Dresden: 18.12.2008

FSK: ab 6 Jahren