TRAILER

Degas: Leidenschaft für Perfektion

Dokumentation/Kunst, Großbritannien 2018, 85 min

EXHIBITION ON SCREEN reist von den Straßen von Paris in das Herz einer großartigen Ausstellung im Fitzwilliam Museum in Cambridge, dessen umfangreiche Sammlung von Degas' Werken die repräsentativste in Großbritannien ist. Mit exklusivem Zugang zu seltenen und vielfältigen Werken erzählt dieser Film die faszinierende Geschichte von Degas' Streben nach Perfektion durch das Experimentieren mit neuen Techniken und die Lehren, die er aus dem Studium der früheren Meister zog.

Manchmal frustriert von seinen eigenen Fehlern, wurde Degas von obsessiven Prinzipien und einer nachlassenden Sehkraft geplagt, aber seine Entschlossenheit, das alltägliche Leben festzuhalten, war in jedem seiner Werke zu erkennen. Da er nie ganz zufrieden war, blieben viele seiner Zeichnungen und Skulpturen zu Lebzeiten unter Verschluss, doch bei näherer Betrachtung kann man sie heute als einige der schönsten und ausdrucksstärksten Werke der Moderne erkennen. Anhand von schriftlichen Berichten von Freunden und Kommentatoren sowie von Briefen, die Degas selbst geschrieben hat, enthüllt dieser Film eine komplexere Wahrheit hinter einem der einflussreichsten französischen Künstler des späten 19. Jahrhunderts und dient als Erkundung der komplexen Arbeitsweise von Degas' künstlerischem Geist.

„Kunst ist nicht das, was man sieht, sondern das, was man andere sehen lässt.“ Edgar Degas

Regie: David Bickerstaff

Musik: Asa Bennett

Produktion: Phil Grabsky

Bundesstart:

Start in Dresden: