Ponyo - Das große Abenteuer am Meer

Animé, Japan 2008, 101 min

Das aufgeweckte Fischmädchen Ponyo lebt mit seiner Familie in einer bunten, dicht besiedelten Aquawelt. Eines Tages packt sie die Neugier auf das Festland. Doch als sie von zu Hause ausbüxt, strandet sie viel zu trocken am Meeresrand. Der fünfjährige Sosuke rettet sie und zeigt ihr per Wassereimer seine Welt. Das führt zu immer mehr Zuneigung und Ponyo will gern ein Menschenkind werden. Das aber gefällt ihrem Vater nicht.
?Ein neues schönes Animé-Märchen vom Regisseur von »Prinzessin Mononoke«, »Chihiros Reise«, »Das wandelnde Schloss« u.a., der wieder einmal beweist, dass er nicht nur die fernöstliche Märchen- und Sagenwelt fantasievoll im Film umzusetzen weiß, sondern auch mit der europäischen gut vertraut ist, denn Rückgriffe auf Andersens »Die kleine Meerjungfrau« sind nicht zu verkennen.

Buch: Hayao Miyazaki

Regie: Hayao Miyazaki

Kamera: Atsushi Okui

Sprecher: engl. - Cate Blanchett, Noah Lindsey Cyrus, Matt Damon, Madison Davenport

Musik: Joe Hisaishi

Produktion: Studio Ghibli, Toshio Suzuki, Koji Hoshino

Bundesstart: 16.09.2010

Start in Dresden: 16.09.2010

FSK: o.A.