Hannah Montana: Der Film

Komödie/Jugend, USA 2009, 102 min

Kinderstars haben es nicht einfach. Dauernd kommen Fans, alle wollen was und es gibt keine Privatsphäre. Aus diesem Grund hatte sich die Hauptprotagonistin der beliebten Disney Channel Serie »Hannah Montana« entschlossen, eben diesen Namen für ihre Bühnenauftritte und ihr Promileben anzunehmen. Zusammen mit ihrer blonden Perücke schuf sie somit die perfekte Tarnung, um auch noch privat unbehelligt ausgehen zu können. Denn da ist sie Miley Cyrus, ihres Zeichens brünett. Was bei allen Menschen mit funktionierenden Augen nicht wirklich funktionieren würde, überlistet allerdings anscheinend all die Leute in ihrer Show. Übrig bleibt ein unbekannter Teenager mit unglaublich viel Geld. Da selbiges gerüchteweise die Leute verdirbt, gerät Miley etwas zu sehr in Fahrt und wird von ihrem Vater Billy Ray Cyrus überredet, ihrer alten Heimatstadt auf dem Land für eine Weile einen Besuch abzustatten, um über ihr Verhalten und ihre Zukunft nachzudenken. Dort kommt sie wieder mit den einfachen Werten des Lebens in Verbindung. Sie verliebt sich Hals über Kopf in ihren alten Freund Travis und hat eine gute Zeit. Bis sie sich entschließt, anlässlich des Geburtstags ihrer besten Freundin als Hannah Montana aufzutreten…
Miley Cyrus hat es auf Grund des Erfolgs ihrer TV Sendung, abgesehen von einem Kinofilm, auch im „richtigen“ Leben geschafft musikalisch erfolgreich zu sein. Ihr Filmvater ist übrigens auch ihr richtiger Vater.
José Bäßler