Der Fluch der zwei Schwestern

Horror, USA 2009, 87 min

2003 begeisterte der Südkoreaner Kim Jee-Woon die Fangemeinde härterer Filme weltweit mit seinem ungewöhnlichen, sehr ästhetisierenden Gruselfilm »Tale of Two Sisters«. Der schien auf den ersten Blick auf den Zug der bewährten Ghost-Storys aufspringen zu wollen. Der verstörende Psychothriller punktete aber dank durchdachter Handlung mit geschickten Wendungen, gespickt mit dramatischen Einzelschicksalen und äußerst effektiven Schockmomenten. Kim Jee-Woon gelang es, eine nüchterne und ernste Atmosphäre, geprägt von Trostlosigkeit und Verlorenheit der Schwestern, zu entwerfen. Nach zahlreichen Remakes innovativer asiatischer Filme kommt nun also auch das Remake »Der Fluch der zwei Schwestern« in unsere Kinos.
Gleich dem Original wird die irritierende Geschichte zweier Geschwister erzählt, die nach nach dem tragischen Tod ihrer Mutter längere Zeit im Krankenhaus verbringen mussten und nun nach Hause zurückkehren. Es ist allerdings kein warmer Empfang, der den Schwestern Anna (Emily Browning) und Alex (Arielle Kebbel) von ihrem abwesenden Vater (David Strathairn) und ihrer kaltherzigen Stiefmutter (Elizabeth Banks) bereitet wird. Schockiert müssen sie feststellen, dass ihr Vater sich nach dem Tod ihrer Mutter neu verlobt hat - ausgerechnet mit Rachael, der ehemaligen Pflegerin ihrer Mutter. In ihrer ersten Nacht zu Hause wird Anna vom Geist ihrer Mutter heimgesucht, die ihre Tochter eindringlich warnt: Rachael führt nichts Gutes im Schilde. Gemeinsam mit ihrer Schwester versucht Anna verzweifelt, ihren Vater davon zu überzeugen, dass seine Verlobte nicht die ist, für die sie sich ausgibt. Was eine glückliche Familienzusammenführung sein sollte, entwickelt sich zu einer brutal eskalierenden Schlacht zwischen einer Stiefmutter und ihren Stieftöchtern…
Atmosphärisch gelungen, orientiert sich der Thriller stark am Original und könnte beim deutschen Kinozuschauer gut punkten.