Die Schimmelreiter

Drama, Deutschland 2009, 94 min

Kennen Sie schon Weselbüren, Nordhastedt oder Friedrichskoog? Willkommen im beschaulichen und schier endlos flachen Landstrich von Dithmarschen, der zwischen Hamburg und Sylt liegend, dem Wasser der Nordsee, Sturm und Storm trotzt. Laut Tourismusverein eine „Landschaft mit Charakter, mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung und stolzer Geschichte“ - doch nicht nur das: Dithmarschen ist das „Revier“ des munteren Spaßvogels Fuchs (Tatort-Kommissar Peter Jordan), für den es nur hinsichtlich der Ordnung und Sauberkeit in Gaststätten nichts zu lachen gibt. Gleiches gilt für jeden, der die amtlichen Hygienebestimmungen als Papier betrachtet. Tagein, tagaus nimmt der Lebensmittelkontrolleur aus Leidenschaft so die Asia-Lokale, Hähnchengrills und Imbissbuden seiner Heimat auseinander und träumt doch insgeheim von Höherem: Hamburg mit seinen vielen Kneipen und Restaurants - was für eine Herausforderung. Um den Chef der dortigen Lebensmittelkontrolle zu überzeugen, nimmt er dessen gestrandeten Bruder Tilmann (Axel Prahl) bei sich auf. Frustriert, zynisch und unflätig frönt der abgebrannte Weltenbummler dem Alkohol, raucht ohne Ende und versucht mit unfairen Mitteln, seine leeren Taschen zu füllen. Als Fuchs sich auf seine - vermeintlich - letzte Dienstreise durch Dithmarschen macht, besteht sein Gast zu allem Überfluss darauf, ihn zu begleiten und beschränkt sich keineswegs auf die Rolle des stillen Weggefährten. So entwickelt sich die unspektakuläre Routinefahrt zusehends zu einem apokalyptischen Ritt in die gastronomischen Abgründe zwischen Elbe und Nord-Ostsee-Kanal…
Der Regisseur sagt: „Ich bin ein glühender Verehrer der frühen Buck-Phase. »Erst die Arbeit und dann?« war für mich ein Schlüsselerlebnis. Buck macht jetzt andere Filme, und ich hatte das Gefühl, dass da noch was übrig ist…“ Mit einem überschaubaren Filmteam und knochentrockenem Humor inszeniert Lars Jessen in »Die Schimmelreiter« ein hintergründig-einfallsreiches Roadmovie, das die Arbeit der „modernen Deichgrafen“ Fuchs und Tilmann genau unter die Lupe nimmt.