Die Stimme des Adlers

Abenteuer/Jugend, Schweden/Deutschland 2009, 85 min

Der 12-jährige Bazarbai träumt vom aufregenden Leben in der Stadt Ulaan Bator und würde dafür das Leben mit seiner traditionsverbundenen Familie in der mongolischen Steppe lieber heute als morgen aufgeben. Doch auf Wunsch seines Vaters soll er die uralte Kunst der Jagd mit dem Adler erlernen. Wütend auf seinen Vater, wagt er einen Tausch mit einem Journalisten. Dieser darf auf dem Adlerfestival Fotos vom preisgekrönten Adler seines Vaters machen, wenn er Bazarbai dafür mit in die Stadt nimmt. Geblendet vom Blitzlicht fliegt der Adler aber davon. Unmöglich für Bazarbai, ohne den Adler nach Hause zurück zu kehren. Also folgt er ihm. Eine außergewöhnliche Reise durch ein wildes Land beginnt. Bazarbai und der Adler werden Freunde…
Ein Film für die ganze Familie über das Abenteuer Erwachsenwerden, über die Beziehung zwischen Mensch und Tier, über die spannende Kultur eines atemberaubenden Landes und über die vergessene Weisheit der Natur.
Der Hauptdarsteller Bazarbai Matyei wurde auf einem mongolischen „Adlerwettbewerb“ gecastet. Der Adler gehört seiner Familie und wurde nach den Dreharbeiten in die Freiheit entlassen, wie es in der Kultur der Adlerjäger Tradition ist. Bei der Adlerjagd werden Steinadler, vorwiegend Weibchen, zur Jagd auf Wölfe, Füchse, Antilopen, Hasen und Mäuse eingesetzt. Beim traditionellen Adlerfest werden die teilnehmenden Jäger nach dem Gesamteindruck bewertet, müssen verschiedene Varianten einer Fuchsjagd nachstellen und ihre Vögel auf Zuruf zu sich fliegen lassen. Dieser Wettbewerb ist die größte Attraktion in der Mongolei und die in der Steppe lebenden Adlermänner nehmen dafür einige Tagesritte in Kauf. Alles für die Frage der Ehre!