Solo für Sanije - Die wahre Geschichte der „Solo Sunny“

Dokumentation/Portrait, Deutschland 2009, 79 min

Sanijes Leben kennen Millionen von Zuschauern, die den legendären Film »Solo Sunny« von Wolfgang Kohlhaase (Drehbuch) und Konrad Wolf (Regie) gesehen haben. Die Titelfigur ist eine Frau, die versucht, ihre Träume mit den Lebensrealitäten der DDR in Einklang zu bringen. Die reale Figur Sanije Torka, deren Lebensgeschichte als Fundament für einen der international erfolgreichsten DEFA-Filme diente, wurde öffentlich nie erwähnt. Das authentische Interview von Jutta Voigt, das sie 1978 mit Sanije geführt hatte, wurde auch nicht veröffentlicht. Jutta Voigt: „Sanije war all das, was man in der DDR nicht sein sollte: hemmungslos, wild, ungebärdig. Sie war die Film-Sunny hoch drei. Dieses Interview bekam die Filmemacherin Alexandra Czok von der Autorin. Sie empfand es als ein so ehrliches und spannendes Zeitdokument, dass sie auf die Suche nach Sanije Torka ging, um zu erfahren, was aus dieser widerspenstigen DDR-Künstlerin geworden war.
Inzwischen 65, lebt Sanije nach wie vor in Berlin. Nach der Wende war sie lange arbeitslos und schließlich passionierte Ladendiebin, die während der Dreharbeiten ihre Haftstrafe in einer Justizvollzugsanstalt absitzt. Noch immer fällt sie auf und aus der Normalität heraus.
Der Film porträtiert eine Alleingängerin, die nicht in ein normales Leben findet. Sanijes Leben ist eher ein unvollendeter, aufregender Balanceakt.

Buch: Alexandra Czok

Regie: Alexandra Czok

Produktion: Sunset Movie Production, MDR

Bundesstart: 10.09.2009

Start in Dresden: 10.09.2009

FSK: ab 6 Jahren