Der Dieb

Drama, Russland/Frankreich 1997, 97 min

Die Sowjetunion im Jahre 1952. Der kleine Sanya hat seinen Vater nie kennengelernt. Als sich seine Mutter in den Offizier Tonya verliebt, scheint Sanyas Traum von einer Familie in Erfüllung zu gehen. Doch Tonya ist ein Dieb, der sich mit einer gestohlenen Uniform das Vertrauen der Menschen erschleicht, um sie später auszurauben. Als sein Betrug auffliegt, begleiten ihn Sanya und Kataya auf seiner Flucht vor der Polizei. Tonya wird verhaftet, Katya stirbt und Sanya muss das Schwereste auf sich allein gestellt vollbringen: Erwachsen zu werden in einem zerstörten Land in Zeiten des Umbruchs…
„Ich wollte einen Film über die Kindheit der Generation machen, die das heutige Leben meines Landes beeinflusst.“, sagt der Moskauer Regisseur Pavel Chukhrai. Sein eindringliches Porträt einer außergewöhnlichen Jugend berührt durch Bilder von großer Dichte, voller poetischem Realismus.

Regie: Pawel Tschuchrai

Darsteller: Wladimir Maschkow, Ekaterina Rednikowa, Mischa Filiptschuk, Alalia Mordwinowa, Lidiya Sawtschenko

Bundesstart: 11.03.1999

Start in Dresden: 11.03.1999