Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

Animation, USA 2009, 90 min

Flint Lockwood ist eine Art Daniel Düsentrieb. Nur macht er sich mit vielen seiner eher „spezielleren“ Erfindungen weniger Freunde, als man annehmen möchte. So sorgen seine angriffsbereiten Rattenvögel, Haarentferner, gedankenlesenden Affen und Schuhe zum Aufsprühen eher für Zeichen der allgemeinen Verärgerung anstatt der erwünschten Bewunderung. Lediglich seine Mutter motiviert und animiert Flint, seinem Erfindungsdrang weiter zu frönen. Als sie allerdings eines Tags stirbt, bricht für Flint eine Welt zusammen. Er beginnt sich immer mehr in seine Welt der Technik zurückzuziehen und von seinem großen Erfolg zu träumen. Eines Tages bietet sich Flint die perfekte Gelegenheit, die Sardinenfabrik seiner kleinen Heimstadt wurde grade geschlossen, mit dem Ort geht es abwärts. Da kommt Flint seine bisher größte Idee - eine Maschine, welche Wasser in Essen verwandelt. Doch als er sein neuestes Werk grade abgeschlossen hat, gerät es außer Kontrolle und zerstört den grade neu errichteten Freizeitpark und alles, was darum und dazwischen liegt. Die Einwohner sind außer sich. Bis, ja bis es auf einmal anfängt, Hamburger, Schinken und andere Nahrungsmittel zu regnen. Flint ist der Held der Stunde. Und als wäre dies nicht Segen genug für ihn, fühlt sich durch dieses „Wetterereignis“ auch die hübsche angehende Wetterreporterin Sam auf Flints Weg ein, eine Liebesgeschichte ist vorprogrammiert. Doch Achtung, denn aus den leckeren Pommes-Schauern drohen Spaghetti-Wirbelstürme und Steak-Meteoriten zu werden…
José Bäßler

Buch: Judi & Ron Barrett, Phil Lord, Chris Miller

Regie: Chris Miller, Phil Lord

Musik: Mark Mothersbaugh

Produktion: Sony Pictures Animation, Pam Marsden

Bundesstart: 28.01.2010

Start in Dresden: 28.01.2010

FSK: o.A.