Der schmale Grat

Drama, USA 1999, 170 min

Mit diesem, von den amerikanischen Kritikern hochgelobten Film kehrt Terrence Malick ins Filmgeschäft zurück. Mit Badlands und Days of Heaven (In der Glut des Südens) wurde er in den 70igern bekannt und als einer der hoffnungsvollsten Regisseure gelistet.
Seit 1988 verfolgte Malick das Ziel Jones Novelle zu verfilmen. Mit den Produzenten Robert Michael Geisler und John Roberdeau gelang es ihm, zwei Partner aufzutreiben, die es letztendlich schafften, 1996 bei der Fox 2000 Pictures Grünes Licht für die Produktion zu bekommen (obwohl zu dem Zeitpunkt bereits in Australien gedreht wurde).
Basierend auf der Novelle von James Jones »The Thin Red Line« erzählt der Film die Geschichte einer Gruppe von Soldaten, Mitglieder einer C genannten Einheit (C steht für Charlie) während der Schlacht um Guadalcanal im 2. Weltkrieg (Pazifik). Die Männer durchleben die Hölle - die Landung, den Kampf und am Schluß die Ankunft der Überlebenden. Dabei stehen existenzielle Erfahrungen von Menschen in extremen Situationen im Vordergrund, weniger der Krieg, die bösen Japaner oder das sinnlose Gemetzel. Es geht um extreme Streßsituationen (hier das nackte Überleben) und die daraus resultierenden ganz individuellen Reaktionen und Erfahrungen. Besonders monströs wirkt das durch den Kontrast. Die paradisisch anmutende Insel, deren Bewohner noch in ursprünglicher Harmonie leben. Da die urplötzlich hereinbrechende metallene Kriegsmaschinerie.
Mit dabei u.a. Sean Penn, Ben Chaplin, George Clooney, John Cusack, Woody Harrelson, Nick Nolte. Womit der Film mehr als heraussragend besetzt ist.
The Thin Red Line verspricht einer der Höhepunkte der diesjährigen Kinosaison zu werden.
George Stevens jr., ausführender Produzent sagte: „Ich kann mich an keinen Film erinnern, der den beteiligten Schauspielern so viel gab, in dem diese so bereitwillig alles akzeptierten, was die Rolle von Ihnen abverlangte.“