La vida loca - Die Todesgang

Dokumentation, Mexiko/Spanien/Frankreich 2008, 90 min

Ein intensives und schockierendes Porträt einer verlorenen Generation: Seit Jahren bekämpfen sich in San Salvador zwei Banden, die Mara Salvatrucha und Mara 18. Mehr als 14.000 Jugendliche weihen ihr Leben den Gruppen, die ihre Familie ersetzen. Sie sind die Erben von amerikanischen Gangs, die in den 1980er Jahren von salvadorianischen Bürgerkriegsflüchtlingen gegründet wurden. Entstanden in den Ghettos von Los Angeles, ist die Legende der Maras nunmehr tief in Mittelamerika verwurzelt…
Über ein Jahr hat Christian Poveda unter Mitgliedern der Mara 18 verbracht, um ihr Leben zu dokumentieren. „Wir müssen versuchen zu verstehen, warum 12- oder 13-Jährige einer Gang beitreten und ihr Leben für sie opfern“, sagte er in einem Interview.
Am 2. September 2009 wurde Poveda bei Dreharbeiten für die Fortsetzung von »La Vida Loca« durch mehrere Kopfschüsse getötet.

Regie: Christian Poveda

Produktion: Le femme endormie, Aquelarre Servicios cinematograficos, El Caiman, Carole Solive, Emilio Maille, Gustavo Angel, Christian Poveda

Bundesstart: 21.01.2010

Start in Dresden:

FSK: ab 16 Jahren