Die 4. Revolution - Energy Autonomy

Dokumentation, Deutschland 2010, 82 min

Noch ist sie eine mitreißende Vision - doch den Lobbyisten mächtiger Konzerne wird sie hoffentlich schon bald schlaflose Nächte bescheren: Unsere Erde, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist wird - für jeden erreichbar, bezahlbar und sauber. Eine globale Umstrukturierung, die Machtverhältnisse neu ordnet und das Kapital in Form der frei verfügbaren Energieressourcen von Sonne, Wind und Wasser gerecht verteilt, könnte schon morgen beginnen. Wir müssen es nur wollen und tun!
Ohne zusätzlich das Schreckensszenario der Folgen des Klimawandels zu bemühen, zeigt Carl-A. Fechners Dokumentation anhand beispielhafter Projekte und ihrer weltweiten Vorreiter, wie diese Vision umgesetzt werden kann: So steht schon heute in Deutschland das energieeffizienteste Bürogebäude der Welt, das mehr Energie produziert, als es verbraucht. Erneuerbare Energien sichern Familien in Mali und Bangladesh über hautnahe Finanzierungsmodelle die Existenz. Alternative Energiekonzepte revolutionieren die Autoindustrie und fördern neue Wege der Mobilität.

Regie: Carl-A. Fechner

Kamera: Sorin Dragoi

Musik: Natalia Dittrich

Produktion: Carl-A. Fechner, Irja Martens

Bundesstart: 18.03.2010

Start in Dresden: 18.03.2010

FSK: o.A.