Willkommen im Süden

Komödie, Italien 2010, 106 min

Was nun folgt, ist die italienische Antwort auf »Willkommen bei den Sch‘tis«. Obwohl von Antwort kann nicht die Rede sein, vielmehr von Kopie. Die einzigen Unterschiede bestehen in der Landschaft (aus Nordfrankreich wird Süditalien) und die Namen sind anders. Genau wie bei den »Sch‘tis« will der norditalienische Postbeamte Alberto unbedingt nach Mailand versetzt werden. Dabei schreckt er vor nichts zurück und gibt sich als behindert aus. Selbstverständlich fliegt alles auf und er wird ohne seine Familie strafversetzt und zwar in den zurückgebliebenen, unzivilisierten Süden - zumindest glauben das die Norditaliener. Natürlich ist dort alles anders als erwartet und Alberto findet Gefallen an diesem Flecken Erde. Doch was sagt er seiner Familie, die glaubt, dass er im Süden Höllenqualen erleidet? Einfach die Erwartungen erfüllen.
Auch wenn die Geschichte nicht neu ist, hat sie trotzdem ihre urkomischen Momente. Man kann sich ja den Spaß erlauben und sich »Willkommen bei den Sch‘tis« und »Willkommen im Süden« in ein paar Monaten auf DVD kaufen und auf zwei Fernsehern synchron schauen.
Eine Frage bleibt natürlich noch offen, wird es auch eine deutsche Fassung mit dem Titel „Willkommen bei den Ossis“ geben? Wenn ja, dann hoffentlich mit veränderter Handlung. Trotzdem bleibt »Willkommen im Süden« eine unterhaltsame, kurzweilige Komödie, die halt nur den kleinen Beigeschmack einer Kopie hat.