Ein Pferd für Klara

Drama, Schweden 2010, 84 min

Ein schön erzählter skandinavischer Kinderfilm über ein Mädchen, das dank ihres Willens eine Menge erreichen kann.
Im sommerlichen Schweden verschlägt es Klara mit ihrer Mutter aufs Land. Klara muss mit der neuen Umgebung und der Tatsache, dass ihr Vater nun nicht mehr bei ihr lebt, klar kommen. Die neue Umgebung ist wenig aufregend und auch die neuen Mitschüler lassen Klara spüren, dass sie fremd ist. Für Klara erstaunlich, dass alle Mädchen der Klasse reiten. Ein wichtiges Pferderennen steht an, das über den Gruppenrang der Mädchen entscheidet. Doof nur, dass Klara noch nie auf einem Pferd saß und ihre Eltern ihr das nie erlauben würden, denn die Schwester des Vaters hatte vor Jahren einen schweren Reitunfall.
Um in ihrer Klasse akzeptiert zu werden, behauptet Klara, dass sie eine klasse Reiterin ist. Gut, dass sie den Nachbarjungen Jonte kennen lernt. Zusammen mit Jonte und dem Pferd Star macht sich Klara heimlich daran, allen zu beweisen, was in ihr steckt. Gerade mal vier Wochen hat sie Zeit bis zum großen Pferderennen und muss jede Menge Schwierigkeiten überwinden. Nachdem alles zu scheitern droht, muss sie sich doch ihren Eltern offenbaren…
Nicht nur ein Film für Pferdefreunde, insbesondere die Freundschaft steht im Mittelpunkt dieses Kinderfilmes, der unterhaltsam zeigt, dass ein Kind viel erreichen kann, wenn man nur Vertrauen zu sich selbst hat. Ganz in der Tradition des skandinavischen Kinderkinos.