Von der Kunst, sich durchzumogeln

Drama, USA 2011, 84 min

Es gibt sie immer noch und immer wieder - die Entdeckungen des amerikanischen Independent-Kinos: George (Freddie Highmore) ist 17, ein lesender Außenseiter, künstlerisch begabt - aber in der Schule trotzdem eine Null. Die Lektüre philosophischer Bücher führt ihn eines Tages zwangsläufig zu der Frage: Warum noch Hausarbeiten machen, wenn man sowieso irgendwann stirbt? Seine Eltern und Lehrer sehen das standesgemäß natürlich völlig anders - und so steht George vor der nicht ganz unvorhersehbaren irdischen Aufgabe, drei Wochen vor der Abschlussprüfung den Stoff eines ganzen Jahres nachholen zu müssen. Als er sich ausgerechnet jetzt auch noch in die attraktive und nicht minder komplizierte Sally (Emma Roberts) verliebt, nimmt sein junges Leben eine unerwartete Wendung…
Regiedebütant Gavin Wiesen inszeniert nach seinem eigenen Drehbuch einen Film in der Tradition von »Juno« und »(500) Days of Summer«. Mit stimmungsvollen New York Bildern und einem frischen Soundtrack zieht er die Zuschauer in einen Strudel aus Sehnsucht, Wehmut, Melancholie und Heiterkeit.