Die Muppets

Trickfilm/Komödie, USA 2011, 109 min

Wer kennt ihn nicht, den grünen Frosch mit der unverwechselbaren Stimme? Wer könnte jemals die hübscheste Schweinedame der Welt vergessen? Mit Prominenten kennen sich die liebenswerten Puppen ja aus: In den damaligen sonntäglichen Folgen trat immer ein Stargast auf, der mit ihnen sang und spielte. Auch einige Langfilme sind mit den skurrilen Figuren entstanden, wobei die Verfilmung der Dickensschen Weihnachtsgeschichte mit Sir Michael Caine sicher ein Highlight ist. Unvergesslich auch ihr Auftritt mit Joan Baez, der großen alten Dame der Protestbewegung und ihre gemeinsame Intonation von »The Night They Drove Old Dixie Down« (http://www.youtube.com/watch?v=5RkDwKb9hcw ) - Video leider in D-Land nicht mehr verfügbar und trotzdem zum Heulen schön! Man müsste W.U. heute noch dafür steinigen, dass er das den Dresdnern vorenthalten hat. Doch nun endlich gibt es ein neues Abenteuer mit Kermit, Miss Piggy und all den anderen liebenswerten Muppets!
Walter (nicht Ulbricht) ist der weltgrößte Muppet-Fan: Kein Wunder also, dass er zusammen mit seinen Freunden (Jason Segel und Amy Adams) das Muppet-Theater in Los Angeles retten möchte. Ein fieser Ölmagnat (Chris Cooper) möchte dies nämlich dem Erdboden gleich machen, um das darunter liegende Öl zu fördern. Doch wie soll man so ein Attentat stoppen? Natürlich: 10 Millionen Dollar auftreiben. Kermit, Walter und Co. machen sich gleich an die Arbeit. Dabei sind sie nicht allein, alle Muppets helfen, obwohl viele bereits ihren eigenen Weg eingeschlagen haben.
Die Muppets erobern die Herzen der Menschen bereits seit 1976, und auch an diesem Film merkt man, dass sie zeitlos sind. Jason Segel, der nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern auch zusammen mit Nicholas Stoller das Drehbuch schrieb, übernahm auch den Posten des Produzenten und lässt so das Erfolgskonzept Muppets weiter leben.