Kosmos Runge - Der Morgen der Romantik

Dokumentation/Kunst, Deutschland 2010

In leisen, poetischen Tönen lässt dieser Film Philipp Otto Runge, den neben Caspar David Friedrich bedeutendsten Malers der deutschen Romantik, zur Sprache kommen. Nathalie David entführt uns in die Gedankenwelt des Künstlers durch gesprochene und gesungene Auszüge aus seinen Briefen und Gedichten. Wir begegnen dem Künstler im Briefwechsel mit Familienmitgliedern und ihm nahe stehenden Zeitgenossen, in seinen Gedanken über sich selbst, seine Kunst und sein Leben. Die Autorin lässt uns in langen, ruhigen Bildeinstellungen in die Kunst Philipp Otto Runges eintauchen und führt durch Nahaufnahmen Details vor Augen, die dem Blick des Betrachters meist verborgen bleiben. Im Aufsuchen der Orte, die für das Leben und Schaffen des Malers prägend waren, und in Gesprächen mit Kunsthistorikern folgt der Betrachter dem Lebensweg des Malers und spürt dessen Werk in seinen vielfältigen Facetten nach.
Der Besucher wird hinter die Kulissen der Museumswelt geführt, die ihm sonst verborgen bleibt. Auf vielfältige Weise gewährt der Film Einblicke in den Umgang mit den Werken Runges aus restauratorischer und kuratorischer Perspektive.