Huhn mit Pflaumen

Drama, Frankreich/Deutschland/Belgien 2011, 92 min

„Das Leben ist ein Seufzer - es ist dieser Seufzer, den du einfangen musst.“ Diesen Rat erhält der Violinist Nasser Ali Khan von seinem Meister. Er ahnt nicht, dass das Schicksal diesen letzten Schritt, von der technischen Virtuosität zur großen Kunst, für ihn parat hält. Und ebenso wenig weiß er, welch schmerzlichen Preis er zahlen muss, um zum berühmtesten Musiker seiner Zeit aufsteigen. Viele Jahre später ist Nasser Ali Khan untröstlich, sein geliebtes Instrument ist zerstört. Doch ein Leben ohne die Musik ist für ihn kaum vorstellbar. Er begibt sich auf die Spuren seiner bewegten Vergangenheit, um das große Geheimnis zu lüften, das die Liebe und die Musik vereint.
Nach »Persepolis« verfilmte die aus Iran stammende Comic-Autorin Marjane Satrapi erneut eine ihrer hochgelobten Graphic-Novels. Diesmal ist die Umsetzung der Geschichte nicht als Animations- sondern als Realfilm angelegt. Doch auch hier werden mit großer Verspieltheit und formaler Virtuosität souverän unterschiedlichste Stile eingesetzt.
Marjane Satrapi hat ein poetisch-orientalisches Märchen über eine unerfüllte Liebe und gleichzeitig eine sehr persönliche Liebeserklärung an ihr Heimatland Iran geschaffen.