Ossessione - Von Liebe besessen

Drama, Italien 1943, 140 min

Gino, ein hübscher Landstreicher, macht zufällig Rast in einem Gasthof, der von Giovanna geführt wird. Sie ist frustriert von ihrem Ehemann Giuseppe, dem viel älteren Besitzer des Hofes, den sie nur wegen des Geldes geheiratet hat und den sie verachtet. Gino und Giovanna verlieben sich. Gino verlässt den Gasthof, kann Giovanna nicht vergessen und kehrt zurück. Zusammen töten sie Giuseppe. Gino wird fortan von seiner Schuld am Tod eines Menschen heimgesucht.
Ein Klassiker des italienischen Neorealismus, basierend auf dem berühmten
Roman »Wenn der Postmann zweimal klingelt« von James McCain. Visconti konzentrierte sich in seinem Regiedebüt auf die zum Scheitern verurteilte Liebesgeschichte der beiden Protagonisten und die realistische Schilderung des Lebens in der Arbeiterklasse. Der für seine Zeit ungeheuer mutige Film wurde nach der Uraufführung am 17. Mai 1943 von der italienischen Zensurbehörde
verboten und das Filmnegativ zerstört. Luchino Visconti konnte jedoch eine Filmkopie retten.