TRAILER

Air - Der große Wurf

Drama, USA 2023, 112 min

Auch wenn aktuell LeBron James stark an dem Thron rüttelt, gilt laut der US-Basketball-Profiliga NBA noch immer Michael Jordan als bester Basketballspieler aller Zeiten. Bevor er jedoch zum GOAT wurde, war er Anfang der 1980er Jahre ein Rookie. Seine frühen Junioren-Erfolge wecken das Interesse von Nike-Mitarbeiter Sonny Vaccaro (Matt Damon). Sonny ist davon überzeugt, dass Nike das aufstrebende Basketball-Talent unter Vertrag nehmen sollte. Sein Boss, Nike-Gründer Phil Knight (Ben Affleck), ist hingegen skeptisch. Eine solche Rekordsumme für einen jungen Spieler auf den Tisch legen, der noch keine einzige Minute in der NBA gespielt hat? Einen Fehler kann sich Nike bei seinen aktuellen Zahlen nicht leisten. Doch Vaccaro hat große Pläne und will einen eigenen Schuh für den Jungstar konzipieren. Da auch die deutsche Adidas-Konkurrenz um Jordan wirbt, ist der sich unsicher, wo und ob er unterschreiben soll. Aber Vaccaro hat ein Ass im Ärmel: Er erkennt, dass Jordans Mutter Deloris (Viola Davis) der Schlüssel zu Nikes Erfolg ist. Für welches Unternehmen das Basketball-Wunderkind künftig auflaufen wird, hängt vor allem von ihrer Meinung und ihrem Rat ab. Der Ausgang des Buhlens um Michael Jordan 1984 dürfte wohl kein Spoiler sein, denn die Air Jordan Schuhe von Nike gehören mittlerweile ebenso zur Popkultur wie the GOAT selbst. Nike erlangte durch die Zusammenarbeit 1989 die weltweit führende Position als Sportartikelanbieter und setzte bislang mehrere Milliarden US-Dollar mit Jordan um. Wie es dazu kam, setzt Affleck in seiner sechsten Regiearbeit sehenswert und spannend um.
Viktoria Franke