Sams im Glück

Kinderfilm, Deutschland 2012, 103 min

Wenn man ihm so zusieht, muss man es einfach niedlich finden, dieses kleine, verfressene und aufgedrehte Ding namens Sams. In seinem bereits dritten Kinoabenteuer bekommt es endlich einen neuen Spielgefährten: ebenfalls ein Sams - mehr oder weniger.
Seit nun mehr 10 Jahren beherbergen die Taschenbiers das Sams. Dass man sich da so manche Eigenarten voneinander abschaut, ist voll und ganz menschlich. Doch was mit Herrn Taschenbier (Ulrich Noethen, »Die Unsichtbare«) passiert, ist wohl eher „samslich“. Immer wieder verhält er sich genauso wie das Sams (Christine Urspruch, »Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel«). Zwar sieht er nicht aus wie ein Sams, aber im Inneren ist er eins. Sobald Herr Taschenbier wieder er selbst ist, kann er sich an nichts erinnern. Schnell ist klar, was hier vor sich geht: Wer einem Sams ein Zuhause gibt, wird selbst zu einem. Nun muss schnell eine Lösung her. Doch wie soll die aussehen? Wird das Sams die Taschenbiers verlassen, damit Herr Taschenbier wieder ein richtiger Mensch wird?
Erneut setzte sich das erfolgreiche Autorenduo Paul Maar und Ulrich Limmer zusammen und heraus kam eine Familienkomödie, die sich nahtlos in die »Sams«-Reihe einfügt. Zahlreiche bekannte Gesichter wie Eva Mattes als Annemarie Mon und Armin Rohde Anton Mon sind ebenfalls wieder mit von der Partie. All das verspricht witzige Unterhaltung für die ganze Familie. Und wer bitte hat sich noch nie wie ein Sams gefühlt?