Jitters - Schmetterlinge im Bauch

Drama, Island 2010, 97 min

Gabriel ist konfuse sechzehn und nutzt seinen Schulaustausch in Manchester, um Marcus, den anderen isländischen Austauschschüler, nach einer Kneipentour zu küssen. Zurück in Rejkjavik merken zwar seine Eltern und die Freunde aus seiner Clique, dass Gabriel sich verändert hat, aber niemand kriegt mit, womit das zusammenhängt. Greta sucht ihren leiblichen Vater, Stella wird von ihrer Großmutter tyrannisiert und Gabriels Eltern stellen die falschen Fragen. Erst, als er zufällig Marcus über den Weg läuft, fängt Gabriel an, sich seinen eigenen Gefühlen zu stellen. Einfühlsam und kompetent erzählt Balvin Z von den Sehnsüchten und Problemen Jugendlicher zwischen Pflichten und Parties, bis eine der alkoholgeschwängerten Nächte auf der Intensivstation ein ernüchterndes Ende nimmt. Doch er hält am Ende für seine jungen Helden und Heldinnen mehr als ein Happy-End bereit.
»Jitters - Schmetterlinge im Bauch« wurde mit dem Don Quixote Award beim Kristiansand Internationalen Jugenfilmfestival in Kristiansand und mit dem Youth Days Preis des exground Filmfestivals Wiesbaden ausgezeichnet.