Buck - Der wahre Pferdeflüsterer

Dokumentation, USA 2011, 92 min

„Your horse is a mirror to your soul, and sometimes you may not like what you see. Sometimes, you will.“ („Dein Pferd ist wie ein Spiegel Deiner Seele. Manchmal gefällt Dir nicht, was Du siehst. Aber manchmal schon.“) Das sagt Buck Brannaman, ein echter amerikanischer Cowboy, der jährlich neun Monate durch das Land reist und Menschen mit ihren Pferden hilft. »Buck« ist ein Dokumentarfilm über den echten „Pferdeflüsterer“, der für den gleichnamigen Film und Roman als Inspiration und Berater diente.
Auf dem European Filmmarket der Berlinale sicher eher ein Nischenfilm, sah ein vergleichsweise kleines Publikum diesen mit wunderbaren Bildern ausgestatteten, berührenden Film über einen besonderen Menschen. Cindy Meehl folgt Brannaman von einer gewaltdominierten Kindheit mit schmerzhaften Erfahrungen zu seiner inspirierenden Arbeit als Master Horseman und Lehrer. Sie begleitet Buck, der bei dem legendären Ray Hunt lernte, zu seinen Horsemanship Kursen und zeigt seinen einfühlsamen Umgang mit zum Teil gebrochenen Pferden. Manchmal hilft er auch mehr den Menschen mit ihren Problemen als ihren Pferden. In diesem Film wird die Tier-Mensch Beziehung zu einer Metapher der täglichen Herausforderungen im Leben. Eine echt amerikanische Geschichte über einen unbesungenen Helden, über einen normalen Mann, der ein außergewöhnliches Leben führt.
Anne

Regie: Cindy Meehl

Darsteller: Buck Brannaman, Robert Redford

Kamera: Luke Geissbuhler, Guy Mossman

Musik: David Robbins

Produktion: Back Allie Prod., Cedar Creek Prod., Motto Pictures, Julie Goldman

Bundesstart: 31.05.2012

Start in Dresden: 31.05.2012

FSK: ab 6 Jahren