Vatertage - Opa über Nacht

Komödie, Deutschland 2012, 93 min

Ein herrliches Chaos erwartet hier nicht nur den Zuschauer, sondern auch und vor allem den Hauptdarsteller Sebastian Bezzel in seiner Rolle als Langzeit-Junggeselle Basti. Der hat seine 36 Lebensjahre bisher bis auf’s Äußerste ausgelebt, sich um nichts und niemanden Gedanken gemacht außer um sich selbst. Und das sollte eigentlich auch so bleiben. Doch nichts da! Als eines Tages die 17-jährige Dina (Sarah Horváth) vor seiner Tür steht, wird sein bisheriges Leben von einem Moment auf den nächsten auf den Kopf gestellt. Nichts ist mehr wie zuvor. Der Grund dafür: Das junge Mädel behauptet nicht nur seine Tochter zu sein, sondern hat auch gleich noch ihren eigenen Nachwuchs - Baby Paul - mitgebracht. Und Dina hat klare Vorstellungen von dem, was sie will oder eben auch nicht. Einen Vater braucht sie nämlich ganz bestimmt nicht - sein Geld hingegen um so mehr. Da scheint sie bei Basti allerdings an der falschen Adresse zu sein. Denn Erspartes ist beim Rikschafahrer nun wirklich nicht zu holen. Der muss sich nun schleunigst etwas einfallen lassen, um halbwegs unbeschadet und für alle zufrieden stellend aus dem Schlamassel herauszukommen.
Die irrwitzige Familienkomödie bietet seichte Unterhaltung, die aber durchaus ihre Qualitäten hat. Das Aufgebot deutscher Lieblinge der Filmszene wie zum Beispiel Heiner Lauterbach und Christiane Paul selbst ist schon einen Kinobesuch wert. Auf ihre Kosten kommen hier nicht nur Väter und Töchter.
Juko