Kochen ist Chefsache

Komödie, Frankreich 2012, 88 min

Frankreichs Haute Cuisine ist allerorts bekannt. Im Fernsehen kann man sich bei diversen Dinner-Shows ein Bild davon machen, wie es wohl auf einem französischen Teller aussieht. Wie die Franzosen selbst aber wirklich kochen und welche Problemchen in Restaurants herrschen, versucht Regisseur Daniel Cohen in seinem aufgewärmten Film auf die Leinwand zu bringen.
Alexandre Lagarde, gespielt vom in die Jahre (und passender weise Breite) gekommenen Jean Reno, ist ein Veteran der Herdplatten. Gerade deswegen muss seine Speisekarte auch modernisiert werden, um die jungen Leute ebenso anzulocken. Den Ideen fehlt allerdings die nötige Würze und er droht vor dem Aus zu stehen. Da taucht plötzlich Jacky Bonnot am Horizont auf und erfindet das Kochen neu. Der klassische Krieg der Generationen, in dem zu viele Köche natürlich den Brei verderben.
Das französische Kino ruht sich anscheinend etwas auf seinem Ruf aus, in der Tradition der Arthouse-Leckerbissen zu stehen. Jedoch ist dieses Amuse-Gueule so leicht verdaulich, dass wir nochmal ein Auge zudrücken. Fazit: Wir haben Hunger!
Theresa

Buch: Daniel Cohen

Regie: Daniel Cohen

Darsteller: Jean Reno, Michaël Youn, Santiago Segura, Julien Boisselier, Salomé Stévenin

Kamera: Robert Fraisse

Musik: Nicola Piovani

Produktion: Gaumont, uFilm, Sidonie Dumas

Bundesstart: 07.06.2012

Start in Dresden: 07.06.2012

FSK: o.A.