Die Wahrheit über Männer

Komödie, Dänemark 2010, 95 min

Oh, was für ein viel versprechender Titel! Sollte der Film tatsächlich der Frauenwelt die Augen öffnen und uns wirklich das Mysterium Mann erklären?! Na ja, nicht ganz. Aber sehenswert ist das nicht mehr ganz taufrische Werk (produziert wurde der Streifen bereits 2010) des dänischen Regisseurs Nikolaj Arcel trotzdem allemal.
Die Geschichte wirkt wie aus dem Leben gegriffen: Zunächst scheint in der Beziehung von Mad (Thure Lindhardt) und Marie (Tuva Novotny) alles perfekt zu laufen. Nach zehn gemeinsamen Jahren planen sie eine gemeinsame Zukunft und Marie träumt von einem Kind als Krönung ihrer Liebe. Doch dann kommt wie immer alles anders und Mad packen die Zweifel. Er ergreift kurzerhand die Flucht. Er will weg! Weg von Marie, weg von dem durchgeplanten Leben und auf zu neuen Abenteuern. Was er sucht, ist nicht die Sicherheit und Geborgenheit einer Familie, sondern der Sinn des Lebens, die richtige Frau (denn laut eigener Aussage war Marie nie sein Typ!) und die Erfüllung seiner lang gehegten Träume. Doch wie bekannt ist, stellt sich das oft schwieriger dar als erhofft. Somit ist Ärger vorprogrammiert. Ein Happy End ist wohl nicht zu erwarten - muss aber auch nicht sein. Das Leben hat schließlich auch nicht immer eines zu bieten und trotzdem gibt man die Hoffnung nicht auf.
Wer glaubt, es handle sich um ein abgedroschenes Liebesdrama - der irrt. Mit Witz und Charme werden hier altbekannte Probleme auf unterhaltsame Weise abgehandelt. Die Tragikomödie strotzt nur so vor Ironie. Unbedingt anschauen!
Juko