Herr Wichmann aus der dritten Reihe

Dokumentation, Deutschland 2012, 93 min

„Der Schreiadler hat im ganzen Land schon vieles verhindert!“ - Knapp 10 Jahre nach »Herr Wichmann von der CDU« bringt uns Andreas Dresen auf den neuesten Stand und präsentiert eine neuerlich tragikomische Dokumentation über das, was Politik und Demokratie in der rauen Praxis bedeuten - im Plenum, auf den Landtagsfluren und im normalen Alltag im Wahlkreis.
Henryk Wichmann ist inzwischen 33 und noch immer Mitglied der CDU - dafür aber nunmehr seit 2009 Oppositionsabgeordneter im Brandenburger Landtag. Der Film begleitet ihn über ein Jahr bei der Arbeit im Parlament und im Wahlkreis Uckermark/Oberhavel. Dort besucht Herr Wichmann Schulen und Seniorenmessen, die Bundeswehr und Betriebe, hat es mit Arbeitskräftemangel, der Misere der Deutschen Bahn und illegalen Mülldeponien zu tun - aber auch mit dem Schreiadler und der Bartmeise. Hier ist er nach wie vor am liebsten, auch wenn es am meisten weh tut: an der Basis…
Andreas Dresen (»Halbe Treppe«, »Wolke 9«, »Halt auf freier Strecke«) - einer der abwechslungsreichsten und wichtigsten deutschen Gegenwartsregisseure - zeichnet erneut ein präzises, kluges und authentisches Bild deutscher Realitäten.

Buch: Andreas Dresen

Regie: Andreas Dresen

Kamera: Andreas Höfer, Michael Hammon, Andreas Dresen

Produktion: ISKREMAS Filmproduktion, Rommel Film, rbb, Andreas Dresen, Andreas Leusink, Birgit Mehler, Rosemarie Wintgen

Bundesstart: 06.09.2012

Start in Dresden: 06.09.2012

FSK: o.A.