Müll im Garten Eden

Dokumentation, Deutschland 2012, 97 min

2006 kommt Fatih Akin nach Çamburnu, um im Heimatdorf seiner Großeltern das Finale seines Spielfilms »Auf der anderen Seite« zu drehen. Als er von der drohenden Umweltkatastrophe erfährt, entscheidet er, mit seinen Mitteln dagegen anzukämpfen.
Mehr als sechs Jahre dokumentiert er den Kampf des kleinen Dorfes gegen die mächtigen Institutionen, hält auch die unweigerlichen Katastrophen fest, die das ehemalige Paradies immer wieder heimsuchen.
Ein bemerkenswertes Porträt der türkischen Gesellschaft abseits der Metropolen und ein bewegendes Plädoyer für Zivilcourage.
Fatih Akin: „Ich wollte unbedingt diesen Ort kennenlernen und so bin ich 2005 mit meinem Vater nach Çamburnu gereist. Die Schönheit dieser Gegend hat mich umgehauen. Es war Sommer, es war sehr feucht und heiß, und alles war grün. Man sah sofort, dass die Türkei ein asiatisches Land ist, es sah dort aus wie in Kambodscha oder Vietnam. Ich sagte immer nur: „Das ist ja das Paradies hier!“ Aber die Dorfbewohner meinten gleich zu mir: „Nicht mehr lang, hier wird bald eine Mülldeponie gebaut.“ Nein, hier wird keine Deponie gebaut, lasst uns das gemeinsamverhindern!“

Buch: Fatih Akin

Regie: Fatih Akin

Kamera: Fatih Akin

Produktion: corazón international

Bundesstart: 06.12.2012

Start in Dresden: 06.12.2012

FSK: o.A.