Perix, der Kater und die drei Mausketiere

Kinderfilm, Japan 1969, 79 min

Wer hat so etwas schon erlebt? Der gestiefelte Kater ist lustig, schlau und kämpft für die Gerechtigkeit. Auf seinen Streifzügen trifft er auf den armen Bauernburschen Pierre. Der kleine Robin Hood mit Schnurrhaaren und Stiefeln nimmt sich des Unglücksraben an und führt ihn schließlich in die Arme der Prinzessin Rosa. Aber bis dahin müssen noch einige Abenteuer bestanden und der böse Lucifer besiegt werden und das sogar mit der Hilfe der Mäuse Musketiere.
Der erfolgreiche japanische Animeklassiker von 1969, an dem u.a. Hayao Miyazaki (u.a. Prinzessin Mononoke) als junger Zeichner mitwirkte, fesselt durch seine gefühlvolle, spannende Erzählung und heitere bis zauberhafte Musikeinlagen, wie z.B. vom Mäusechor.

Buch: Hisashi Inoue nach dem Märchen der Gebrüder Grimm

Regie: Kimio Yabuki, Fred Ladd

Musik: Seiichiro Uno

Produktion: Salvatore Billitteri, Hiroshi Okawa

Bundesstart:

Start in Dresden:

FSK: ab 6 Jahren