Das Verhör

Frankreich 1981, 88 min

Mit der Aufklärung von zwei Mordfällen hat Inspektor Antoine Gallien alle Hände voll zu tun. Endlich scheint es jedoch so, als ob er einen Hauptverdächtigen gefunden hat. Der seriös wirkende Anwalt Jerôme Martinaud war zur Tatzeit beider Morde am Ort des Geschehens und scheint auch ansonsten keine weiße Weste zu haben. In der Silvesternacht bittet Inspektor Gallien den Verdächtigen zum Verhör. Über mehrere Stunden unterhalten sich die beiden über den möglichen Tatverlauf. Martinaud gibt sich zunächst clever, verwickelt sich mit der Zeit jedoch in immer mehr Widersprüche. Als sich dann auch noch seine Frau gegen ihn wendet, lässt er seine Maske fallen…
Das berauschende Kammerspiel der zwei Hauptdarsteller Lino Ventura als Inspektor Antoine Gallien und Michel Serrault als verdächtiger Kinderschänder Jerôme Martinaud hat es wahrhaft in sich und vermag den Zuschauer voll und ganz an diese spannende Geschichte zu fesseln. Durch eine hervorragende Inszenierung entsteht in dem kleinen Verhörzimmer im Handumdrehen eine schauderhafte Atmosphäre. Wer spielt hier nun ein falsches Spiel, und wo wird dieses Verhör enden?
»Das Verhör« spielte 1981 mit 23 Millionen Franc eine für damalige Zeiten schwindelerregende Summe ein und wurde außerdem in ganzen acht Kategorien für den César nominiert.

Regie: Claude Miller

Darsteller: Romy Schneider, Michel Serrault, Lino Ventura, Guy Marchand

Bundesstart:

Start in Dresden: