Die fantastische Welt von Oz

Abenteuer, USA 2013, 130 min

Dorothy erledigte die böse Hexe des Westens einst mit einem gewöhnlichen Eimer Wasser. Gewiss, das Tragen von Zauberschuhen soll dabei den gewöhnlichen Schmelzpunkt für böse Hexen ein wenig beeinflusst haben - doch soviel soll zur Erinnerung genügen. Und genau genommen darf das hier auch gar nicht weiter ausgeführt werden. Denn der Firma Walt Disney Pictures war es untersagt worden, irgendwelche Ähnlichkeiten in Script, Bild und vor allem beim Personal in Bezug auf MGM's »The Wizard Of Oz« zuzulassen. Daher sucht man eine gewisse Vertrautheit vergebens und ist am Ende heilfroh, dass es im Lande Oz wenigstens drei konkurrierende Hexen gibt. Aus genannten Gründen setzt Sam Raimis aktueller CGI-Wurf also ein, wenn sich der junge Scharlatan Oscar Diggs in einer wilden Ballonfahrt nach Oz verirrt, lange bevor ein Toto oder eine Dorothy über die Yellow Brick Road wandern. Diggs merkt gleich, dass die Gegend hier mit dem schlafmützigen Kansas nicht viel gemein hat, und obwohl sich der charmante Schwindler aus jeder Zwickmühle herauszureden vermag, ist hier viel mehr vonnöten. Eine Prophezeiung kündigte einst einen großen Zauberer an, und sein ungewöhnlicher Auftritt im Ballon lässt alle Munchkins, Quadlings, Tinkers oder Winkies nun glauben, Diggs sei dieser Mann. Wer hier aus ist, auf den schnellen Taler und lebenslangen Ruhm, droht im who is who, oder besser gesagt im which is which Witch of Oz unterzugehen. Schnell wird ihm klar, dass eine unschuldig dreinschauende Hexe des Westens, Theodora (Mila Kunis), ihre gerissene, ältere Schwester Evenora (Rachel Weisz), sowie die allwissende Glinda (Michelle Williams), die Beherrscherin des Südens, ihm Rätsel aufgeben, die mit seinen Jahrmarktstricks nicht zu knacken sind.
alpa Kino

Buch: Mitchell Kapner, David Lindsay-Abaire

Regie: Sam Raimi

Darsteller: James Franco, Mila Kunis, Rachel Weisz, Michelle Williams, Zach Braff, Abigail Spencer, Joey King, Bill Cobbs, Tony Cox

Kamera: Peter Deming

Musik: Danny Elfman

Produktion: Roth Films, Joe Roth

Bundesstart: 07.03.2013

Start in Dresden: 07.03.2013

FSK: ab 6 Jahren