Immer Ärger mit 40

Komödie, USA 2012, 134 min

Wer glaubt, 30 zu werden ist schwer, der sollte sich mal diesen Streifen angucken. Danach sieht man die Sache mit der dritten Null erstmal eine Weile sehr viel entspannter. Denn Ende dreißig scheint das Leben erst so richtig Probleme zu bereiten. Und die vierte Null scheint das eigentliche Problem zu sein. Da ist man festgefahren in der Familie, hat Ärger im Beruf und soll zu allem Überfluss auch noch die Liebe in der Ehe am Leben erhalten. Für das Ehepaar Debbie (Leslie Mann) und Pete (Paul Rudd) ist das kurzgesagt zu viel verlangt. In Gedanken spielen sie Möglichkeiten durch, wie sie den anderen auf maximal humane Art und Weise unter die Erde bringen und nebenher streiten sie sich handfest mit fremden Müttern. Dann die unerwartete Wendung: Wie durch ein Wunder geläutert, überdenken sie alles noch mal und stellen fest: Sooo furchtbar ist ihr Leben dann doch nicht.
Ein herrlich unterhaltsamer Mix aus Familienfilm, Komödie und Drama. Wobei der ernste Teil wahrlich von den lustigen Momenten in den Schatten gestellt wird. Wer also seine Angst vor dem Älterwerden verlieren möchte oder die Situation aus dem eigenen Leben kennt, sollte sich das Werk definitiv im Kino anschauen gehen. Ganz nebenbei strotzt der Film nur so vor Stars in den Nebenrollen - Megan Fox und Jason Segel sind da nur die Top 2. Und auch sonst kann sich der Film von Regisseur Judd Apatow durchaus sehen lassen - immerhin konnte Apatow auf seine Erfahrungen von »Beim ersten Mal« und »Jungfrau (40), männlich sucht… « zurückgreifen. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.
juko

Buch: Judd Apatow

Regie: Judd Apatow

Darsteller: Megan Fox, Jason Segel, Paul Rudd, John Lithgow, Leslie Mann, Melissa McCarthy, Chris O'Dowd, Lena Dunham, Albert Brooks

Kamera: Phedon Papamichael

Musik: Jon Brion

Bundesstart: 14.03.2013

Start in Dresden: 14.03.2013

FSK: ab 12 Jahren