Wir sind die Millers

Komödie, USA 2013, 110 min

David Burke (Jason Sudeikis) ist ein kleiner, lokaler Drogendealer, der alles versucht, um sein Dasein so angenehm und unauffällig wie möglich zu führen. Als jedoch eines Tages der gute Samariter in ihm wach wird und er einigen Teenagern in Not zu Hilfe eilt, wird er gleichwohl von drei Typen um seine Ware und sein Geld gebracht. David hat auf jeden Fall bei seinem Lieferanten Brad (Ed Helms) unglaublich hohe Schulden. Der Fakt, dass er nun kein Geld oder keine Ware hat, um diese zu begleichen, wirft ein ziemlich schlechtes Licht auf Davids gesundheitliche Zukunft. Doch Brad ist kompromissbereit. Alles, was David tun muss, um gesund und vermögend aus der Sache raus zu kommen, ist eine Lieferung Marihuana von Mexiko in die USA zu transportieren. Um nicht wegen gefühlten dreitausend Tonnen Gras für immer im Knast zu landen, braucht Dave die perfekte Tarnung. Er beschließt, mit einer Scheinfamilie einen Kurzurlaub zu unternehmen und per drogenbeladenem Wohnwagen zurück zu kommen. Als Familienmitglieder schnappt er sich kurzerhand irgend eine Göre von der Straße, einen seiner Kunden und die Stripperin Rose (Jennifer Aniston).
Diese Besetzung zeigt überraschend gut, dass Jennifer Aniston mittlerweile komplett neue Rollen spielen könnte. Einerseits ist sie mit 44 Jahren alt genug, Mutterrollen zu übernehmen, andererseits kann man sie immer noch auf ihren Körper reduzieren und halb nackt durch die Gegend tanzen lassen. Mal schauen, wohin das noch führt.
José Bäßler