Snitch - Ein riskanter Deal

Drama/Thriller, USA 2013, 112 min

Schonmal vorweg, »Snitch« ist der pazifistischste „The Rock“ Film seit Langem. Denn er spielt mal nicht den schlagkräftigen Muskel-Titanen, sonder einfach nur einen besorgten Familienvater, der einiges in Kauf nehmen muss, um seinem Sohn Jason aus der juristischen Klemme zu helfen. Dieser willigte nach anfänglichem Widerstand ein, für einen Kumpel ein Paket voller Drogen eine Weile bei sich aufzubewahren. Was er allerdings nicht wusste war, dass es alles eine Falle war und sein Kumpel ihn für eine Reduzierung seiner eigenen Strafe den Cops auslieferte. Diese schnappen sich nun Jason und stellen ihm eine zehnjährige Gefängnisstrafe in Aussicht. Seine einzige Rettung wäre, seinerseits jemand anderen „in die Scheiße zu reiten“. Doch er lehnt ab und sein Schicksal scheint besiegelt. Das kann sein Vater John (Dwayne Johnson) nicht hinnehmen. Der selbstständige Bauunternehmer geht zur Oberstaatsanwältin Joanne Keeghan (Susan Sarandon) und bietet ihr einen Deal an. John wird ihr einen hochrangigen Drogendealer auf dem Silbertablett servieren und im Gegenzug bekommt sein Sohn eine deutliche Strafreduzierung, wenn nicht gar die Freiheit geschenkt. Der Deal steht. Nun ist es an John, in die Welt des organisierten Verbrechens einzutauchen und dabei auch noch zu verbergen, was für ihn und seine Familie tödlich enden würde - er ist nun ein Spitzel.
José Bäßler