What Happiness Is - Auf der Suche nach dem Glück

Dokumentation, Österreich 2012, 91 min

Das Land Bhutan, im Himalaya gelegen - eingeklemmt zwischen den Riesen Indien und China, hat sich lange Zeit von der Außenwelt abgeschottet. Doch damit ist es nun vorbei, Öffnung und Modernisierung sind die aktuellen Themen. So finden z.B. Handys reißenden Absatz und sind auch in den oft abgelegenen Dörfer, die kaum über eine Straßenanbindung verfügen, sehr sinnvoll.
Manches läuft aber doch ganz anders, als in unserer westlichen „Zivilisation“ gedacht: Es gibt ein Ministerium für Glück! Ziel der Regierung ist es, das Brutto-Nationalglück zu heben!
Zu diesem Zweck sind Beamte unterwegs, um in einer einzigartigen Befragung, die keine Eintagsfliege sein soll, die Bedürfnisse der Menschen zu erfassen und daraus Rückschlüsse für zukünftige Maßnahmen abzuleiten.
Der Film begleitet vier Protagonisten mit ihren dicken Fragebögen bei der Ermittlung des Glücksfaktors, der - trotz oftmals armer Verhältnisse - schon recht hoch zu sein scheint.
Shunya

Buch: Harald Friedl

Regie: Harald Friedl

Produktion: Kurt Mayer Film

Bundesstart: 01.08.2013

Start in Dresden: 01.08.2013

FSK: o.A.