Jets - Helden der Lüfte

Animation/Abenteuer/Komödie, Russland 2012, 87 min

Ein flottes und in bester russischer Animationsfilmtradition stehendes Filmabenteuer unter und über den Wolken erwartet Groß und Klein in unseren Kinos. Der rasante und mit sympathischen Helden besetzte 3D-Film zeigt, dass nicht nur bei Pixar und Co. leistungsfähige Rechner stehen, die von ideenreichen Menschen bedient werden. Die 3D Animation und die Filmhelden sind natürlich sehr modern und versprühen dabei aber einen ungewöhnlichen Charme.
Im Mittelpunkt des Films stehen knuddelige Flug- und andere Fahrzeuge mit sehr menschlichen Eigenschaften und ein kleiner Held, der ganz groß rauskommen will. Denn wie in jedem Jahr steht die große und spektakuläre Air Show auf dem Programm. Der kleine „Knight“, ein leichtfüßiger und lebensfroher Düsenjet, wird tatsächlich für den Wettbewerb zugelassen. Um sich vorzubereiten, kann er wahre Koryphäen der Fliegerei gewinnen, ihn auf die größte Herausforderung seines Lebens vorzubereiten. Nur leider sind diese Veteranen schon uralte Propellerflugzeuge aus der Steinzeit der Luftfahrt. Und dann verliebt sich „Knight“ Hals über Kopf in die zauberhafte „Lightning“, die sich aber als Komplizin des bösartigen „Thunder“ entpuppt. Dieser hintertreibt nämlich Knights Pläne und will verhindern, dass er den Wettbewerb gewinnt. Doch er hat die Rechnung ohne Knight, seine neuen Freunde und die Liebe gemacht…
ak
ak

Buch: Armen Adilchanjan, Tilek & Timur Tscherikow

Regie: Olga Lopato

Kamera: Gabriel Mirakyan

Musik: Gari Miller

Produktion: Armen Manasarjan, Gework Nersesjan

Bundesstart: 27.06.2013

Start in Dresden: 27.06.2013

FSK: o.A.